Erfolgreich im heimischen Saale-Stadion

Nach über drei Jahren Veranstaltungs-Pause richteten die Road-Runner am vergangenen Sonntag wieder einen Wettkampf im heimischen Saale-Stadion für die jugendlichen Leichtathleten aus der Region aus. Die ca. 130 gemeldeten Aktiven aus dem Kreis Hildesheim, der Region Hameln und sogar aus Braunschweig ließen sich von der weniger guten Wettervorhersage nicht abschrecken und fanden den Weg nach Elze. Ebenso wie zahlreiche Betreuer, Eltern und Trainer, sowie über 20 freiwillige Helfer, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Auf dem Wettkampfprogramm stand der Dreikampf und ein 800m-Mittelstreckenlauf.

Für die Road-Runner gingen Mailin Rother (W14), Johannes Kreipe (M10), Maximilian Scherer (M11), Arne Schade (M14) und Kilian Frank (M15) an den Start. Für Mailin begann der Wettkampf mit dem Kugelstoßen. Nach einem tollen Ergebnis vom letzten Wettkampf in Brunkensen blieb sie in Elze mit der Kugel hinter ihrer Bestleistung zurück und musste sich mit 4,65m zufrieden geben. Im anschließenden Weitsprung konnte sie jedoch einmal mehr zeigen, dass das Training Früchte trägt. Mit 3,53m steigerte sie erneut ihre Bestleistung um weit mehr als 20cm. Im abschließenden 100m-Sprint sicherte sie sich mit einer Zeit von 16,72s den neunten Platz im Dreikampf. Auch Arne Schade und Kilian Frank begannen ihren Dreikampf mit der Wurfdisziplin, dem Kugelstoßen. Nachdem sich die beiden Trainingskameraden noch im letzten Wettkampf über knapp verpasste 7m mit dem 4kg schweren Gerät ärgerten, zeigte insbesondere Arne im heimischen Kugelstoßring seine tolle Form und übertraf mit 7,45m deutlich seine persönlich gesetzte Marke. Kilian konnte nicht nachziehen und blieb mit 6,80m hinter seinen Erwartungen zurück. Beim anschließenden Weitsprung zeigten sich die beiden Neuntklässler sehr konzentriert und überzeugten auch hier mit neuen Bestweiten. Arne steigerte sich von Versuch zu Versuch. Für ihn standen am Ende 4,52m zu Buche. Kilian durfte sich über 4,60m freuen, ärgerte sich aber über den noch nicht gewerteten Probesprung, der ihm noch weiter erschien. Beim anschließenden 100m-Sprint erreichte Kilian nach 13,46s und Arne nach 14,26s das Ziel. Arne sicherte sich somit mit 1.192 Punkten den zweiten Platz in seiner Altersklasse. Kilian erreichte 1.229 Punkte und sicherte sich konkurrenzlos Platz 1 in der Altersklasse M15.

Die erste Disziplin der männlichen U12-Riege mit Maxi und Johannes war der Weitsprung. Beide Elzer Athleten kamen gut in den Wettkampf und steigerten sich in jedem der drei Versuche. Am Ende bedeutete dieses für Maxi 3,67m und für Johannes 3,75m. Johannes steigerte hiermit seine persönliche Bestleistung aus dem letzten Jahr um 10cm. Anschließend ging es für die Jungs zum 50m-Sprint. Sichtlich nervös absolvierte Johannes die Strecke in 8,44s und damit der zweitschnellsten Zeit im gleichaltrigen Teilnehmerfeld. Maxi sicherte sich in dieser Disziplin ebenfalls die zweitschnellste Siegerzeit. Bei ihm stoppte die Uhr nach 8,24s. Die letzte Station des Dreikampfes war das Schlagballwerfen mit dem 80g Ball. Mit optimalen Bedingungen bei leichtem Rückenwind versprach es bereits im Vorfeld tolle Weiten zu geben. Dieses bestätigte Johannes gleich im ersten Versuch und warf den Ball bis auf 40m. Dieses bedeutete eine neue persönliche Bestleistung und zudem eine für die Konkurrenz unschlagbare Weite. Maxi bestätigte seine Weiten aus der bisherigen Saison und erreichte 33m mit dem Schlagball.

Im Anschluss an die Dreikämpfe fielen die Startschüsse für die Mittelstreckenläufer. Auch hier konnten die Elzer Athleten wieder mit tollen Leistungen und Platzierungen aufwarten. Als erster Elzer ging Johannes an den Start. Er zeigte ein mutiges Rennen, hielt den Abstand zu den Führungsläufern gering und konnte auch auf den letzten Metern das Tempo weiter anziehen, sodass es für ihn am Ende mit einer Zeit von 2:54min zu Platz 3 und einer neuen Bestzeit reichte. Trainingspartnerin Mailin – in der aktuellen Saison schon einige 800m-Wettkämpfe absolviert – bestätigte auch hier wieder mit 3:18min und vor allem einem tollen Schlussspurt, der ihr den Treppchenplatz bescherte, ihre bislang tollen Leistungen. Arne absolvierte die zwei Runden im Stadion in 2:40min und blieb damit nur knapp hinter seiner Bestleistung zurück. Auch Kilian ging in seiner Paradedisziplin an den Start. Noch vor einer Woche stellte er sein Können bei den Niedersächsischen Jugendmeisterschaften in Delmenhorst unter Beweis, bei denen er sich Platz 13 in Niedersachsen mit neuer Bestzeit von 2:15min sicherte. Im Elzer Rund konnte sich Kilian an keinen seiner Konkurrenten hängen, mit denen sich zusammen das Tempo machen ließe. Mehr oder weniger alleine gegen die Uhr lief er eine tolle Zeit von 2:22min und zeigte damit einmal mehr, dass er zu den besten Mittelstreckenläufern in Niedersachsen gehört.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden nicht nur die besten Athleten der einzelnen Altersklassen des bisherigen Wettkampftages geehrt, sondern auch die besten Mehrkämpfer der ganzen Saison im Rahmen des Kreis-Schüler-Cups ausgezeichnet.

Hier durfte sich Johannes über Platz 2 in der Altersklasse M10 und Maxi in seiner Altersklasse M11 über Platz 3 freuen. Die besten Mehrkämpfer des Jahres erhielten nicht nur eine Urkunde, sondern wurden auch mit einem Pokal belohnt.