Johannes wird Doppel-Kreismeister!

Zum letzten wichtigen Wettkampf der Sommer-Saison lud der FSV Sarstedt am vergangenen Sonntag zur Kreis-Einzelmeisterschaft ein. Die Road-Runner gingen hierbei mit Maximilian Scherer (M11) und Johannes Kreipe (M10) an den Start. Die Bilanz des Wettkampftages konnte sich sehen lassen: Von sechs Starts konnten die beiden Road-Runner zwei Kreismeistertitel und drei persönliche Bestleistungen einfahren.

Maxi startete zuerst auf der Sprintstrecke. Sehr konzentriert knackte Maxi über die 50 Meter-Distanz erstmalig die magische 8 Sekunden-Grenze und sicherte sich mit 7,96 Sekunden und persönlicher Bestleistung direkt seinen Platz im Endlauf am Nachmittag.

Im Anschluss ging es für die beiden Trainingskameraden zum Weitsprung. Vorerst technisch etwas unsicher gestartet schafften es beide Athleten sich im Laufe des Wettkampfes zu steigern. Für Johannes standen am Ende des Wettkampfes 3,88 Meter zu Buche. Dieses bedeutete für ihn eine Steigerung seiner persönlichen Bestleistung und seinen ersten Kreismeister-Titel des Tages. Anders als im Mehrkampf haben die besten acht Athleten bei Einzeldisziplinen in technischen Wettbewerben nach ihren ersten drei Versuchen noch drei weitere Versuche. Dies zeigte sich insbesondere für Maxi als großer Vorteil: Erst im dritten Sprung des Vorkampfes sicherte er sich mit neuer Bestweite von 3,85 Meter seine Endkampfteilnahme. Sichtlich beflügelt ragte er auch in den Sprüngen vier und fünf an seine Bestmarke heran. Der große Satz gelang ihm jedoch erst im sechsten und letzten Versuch. Hier konnte er sich noch einmal steigern und kratzte mit 3,96 Meter ganz knapp an der 4 Meter-Marke. Dieser Sprung bescherte ihm im stark besetzten Teilnehmerfeld einen tollen dritten Platz.

Im anschließenden Ballwurf lief es für Maxi leider nicht mehr ganz so rund. Eine dennoch gute Serie um die 25-30 Meter mit dem 80g-Schlagball bescherte ihm in der Endabrechnung den fünften Platz im Kreis Hildesheim. Für Johannes lief es parallel im Ballwurf deutlich besser. Als Favorit an den Start gegangen konnte er seine tollen Leistungen der letzten Wettkämpfe durchweg bestätigen. Vergangenes Wochenende übertraf er im heimischen Saale-Stadion bei günstigem Rückenwind erstmals die 40 Meter-Marke. In Sarstedt erreichte Johannes bei zum Teil böigem Gegenwind 35,50 Meter und zeigte dabei in allen sechs Versuchen eine sehr konstante Leistung. Am Ende stand fest: Johannes konnte seiner Favoritenrolle gerecht werden und sicherte sich den zweiten Kreismeister-Titel für die Road-Runner. Im Anschluss an die technischen Wettbewerbe ging es noch einmal zurück auf die Bahn. Hier standen die finalen Endläufe der Sprints noch aus. Maxi stellte sich noch einmal dem starken Teilnehmerfeld und sicherte sich nach einem tollen Finish über die 50 Meter-Distanz den dritten Platz. Besonders freute er sich aber über seine erneute Verbesserung auf 7,82 Sekunden. Er konnte damit seine Bestzeit aus der bisherigen Saison fast um eine halbe Sekunde unterbieten – eine herausragende Leistung auf der Sprintstrecke!